Verbände
Gruppenleiterinnen & Gruppenleiter
Kinder & Jugendliche

Der Stadtjugendring

als freiwilliger Zusammenschluss der Jugendverbände im Villingen-Schwenningen tritt für die Interessen der Jugendverbände und der Kinder und Jugendlichen insgesamt ein. Zentrale Aufgabe ist es, die vielfältige Landschaft der Jugendverbandsarbeit in unserer Stadt zu fördern und das ehrenamtliche Engagement der Jugendleiterinnen und Jugendleiter langfristig zu stützen und zu stärken.

Was macht der Stadtjugendring?

Die Vorstandschaft berät und entscheidet zusammen mit den hauptamtlichen Mitarbeitern über Maßnahmen und Projekte, die dann weitgehend von den hauptamtlichen Mitarbeitern umgesetzt werden. Die wichtigsten Tätigkeitsfelder:

Für wen ist der Stadtjugendring Ansprechpartner?

Ihre Interessen sind wichtig, nicht nur als Teilnehmerin oder Teilnehmer

Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter
der angeschlossenen Verbände und solche, die es werden wollen.
Leiterrunden

Die Mitarbeiterbesprechungen der einzelnen Jugendverbände

Kontaktpersonen

Informieren die Jugendleiterinnen und Jugendleiter über Angebote und Projekte des SJR

Delegierte
sind Personen aus den Verbänden, die Sitz und Stimme in der Vollversammlung haben.

Unser Vorstand

Besteht aus 8 von der Vollversammlung gewählten Mitgliedern. Dem ersten und zweiten Vorsitzenden, dem Kassierer, dem Schriftführer und 4 Beisitzern. Derzeit ist ein Beisitzerposten vakant. Wer Interesse an einer Tätigkeit als Beisitzer hat, kann sich mit der Geschäftsstelle in Verbindung setzen. Bei der nächsten Vollversammlung wird die offene Position nachgewählt.

SAMUEL
BAAB