Kinder- und Jugendschutz

beim Stadtjugendring

Die Jugendarbeit des Stadtjugendrings Villingen-Schwenningen e.V. geschieht in der Achtung der Würde eines jeden Menschen. Sie begleitet und fördert junge Menschen und stärkt sie in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer sozialen Kompetenz.
Jugendarbeit lebt von einem zuverlässigen und vertrauenswürdigen Umgang miteinander. Das Vertrauen von Kindern und Jugendlichen und die Beziehungen, die in der Jugendarbeit entstehen, dürfen nicht ausgenutzt werden.

Es ist uns ein zentrales Anliegen, das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu fördern und alles zu verhindern, was dieses Wohl und ihre gesunde Entwicklung gefährden könnte. Ein Baustein dazu ist unser Konzept zur Prävention sexualisierter Gewalt. Es umfasst vier Teile:

Prävention durch Schulung, Qualifizierung und Sensibilisierung aller Mitarbeiter/-innen

Selbstverpflichtungs-Erklärungen aller Mitarbeitenden sowie Einsichtnahme in das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis von Jugendleiter/-innen

Benennung von Vertrauenspersonen als Anlaufstelle für die Mitarbeitenden des SJR

Handlungsleitfäden für Krisenfälle

Beratungsstellen

Solltest Du oder sollten Sie einen Verdacht auf einen sexuellen Übergriff hegen, von einem sexuellen Missbrauch Kenntnis haben oder selbst von sexueller Gewalt betroffen sein, empfehlen wir dringend, sich professionelle Hilfe zu holen.

Grauzone e.V.
Hilfe bei sexueller Gewalt