Anregungen für die Online-Gruppenstunde



Wir haben hier eine kleine Sammlung von Spielideen und Aktivitäten für die Online-Gruppenstunde zusammengestellt. Die Vorschläge stammen aus den Reihen unserer Mitgliedsverbände und wurden alle schon einmal ausprobiert und für gut befunden. Du willst deine eigenen Tipps anderen Jugendleiterinnen und Jugendleitern zugänglich machen? Sende uns eine kurze Mail mit dem Spielvorschlag an info@sjr-vs.de!


Spielideen für die Videokonferenz

Viele Spiele kann man zusammen bei einer Videokonferenz spielen. Hier ein paar Beispiele als Anregung:

- Tabu
- Activity
- Ich packe meinen Koffer
- Bring mir mal ...
- Stadt-Land-Fluss


Spiele aus dem Internet

skribbl.io
Montagsmaler über das Internet. Reihum müssen Begriffe gezeichnet und von den anderen erraten werden. Am besten erstellt der Leiter einen privaten Raum und sendet den Mitspielern den Einladungslink zu. Im öffentlichen Bereich (play) können sich auch unangenehme Zeitgenossen tummeln.

brettspielwelt.de ist ein Online-Portal mit einer umfangreichen Sammlung an Brettspielen, die man kostenlos online zusammen spielen kann. Jeder Mitspieler muss sich einen Account anlegen. Es ist hilfreich, sich vorher ausgiebig mit dem Portal und den Funktionen vertraut zu machen.

stadtlandflussonline.net
Hier kann Stadt-Land-Fluss gratis online gespielt werden. Kategorien, wählen, ein neues Spiel gründen, den Mitspielern den Einladungslink senden - los gehts!

escape-online.de bietet Online-Escape-Rooms an. Gegenwärtig gibt es zwei Spielszenarien. Das Angebot ist kostenpflichtig. Im Netz gibt es noch weitere Anbieter von Online-Escape-Rooms.

Among Us ist ein beliebtes Game für 4-10 Mitspieler. die Spielidee ähnelt den Werwölfen, das Setting spielt jedoch auf einem Raumschiff. Die App für Android und iOS gibt es gratis während die Windows-Version kostenpflichtig ist. Eine Beschreibung gibt es bei chip.de.

Bei jugendportal.online gibt es viele Angebote und Anregungen für die Online-Gruppenstunde. Die meisten sind kostenpflichtig aber es gibt auch Gratis-Angebote. Die Seite wird vom evangelischen Jugendwerk Württemberg betrieben. Deshalb haben viele Einheiten einen chritlichen Inhalt.